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CRM im Groß- und Einzelhandel

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Handel die Industrie mit der höchsten Konkurrenzdichte ist. Natürlich ist dies kein Grund zur Beunruhigung, wenn man Verkäufer eines einzigartigen Produkts mit kleiner Abnehmergruppe ist.
Die Meisten handeln jedoch mit konventionellen Produkten oder Dienstleistungen, die ein notwendiger Teil unseres alltäglichen Lebens sind.
Um hier aus der Masse hervorzutreten und Marktführer – oder wenigstens einer der Großen – in der Industrie zu werden, ist der Fokus auf Qualität einfach nicht genug.
Um dies zu erreichen, muss die Neuanwerbung und Betreuung von Kunden höchste Priorität einnehmen.

Customer Relationship Managementsysteme, oder CRM, werden entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, bieten aber auch gleichzeitig die Möglichkeit Unternehmensabläufe zu optimieren.
Sie verbessern Ihren Kundenservice, indem der Dialog mit Klienten schneller und effizienter abläuft.
Auf diese Art verbringen Sie weniger Zeit mit banalen Organisationsfragen und mehr mit dem, was wirklich zählt: die Aufrechterhaltung von tadellosem Kundenservice, mit dem zeitgleichen Anwerben von Neukunden und der Pflege alter Kundenbeziehungen.

Was sind die Funktionen unseres CRM-Systems und wie genau hilft es im Handel?

Das CRM-System erstellt eine zentrale Kundenbasis und verarbeitet automatisch berechnete Rabatte und aufgelaufene Prämien.
Außerdem speichert es eine ausführliche Kaufhistorie, die eine personalisierte Herangehensweise an jeden Kunden ermöglicht.
Den Kunden und seine Bedürfnisse zu kennen, ist der Schlüssel zu erfolgreichen Kundenbeziehungen und wird Ihren Absatz steigern.
Mit den von dem CRM-System bereitgestellten Informationen, fällt es leicht Kunden zu kategorisieren und individuelle Angebote zu erstellen, basierend auf den Vorlieben und Verhalten jeder Gruppe.

Zusätzlich zu einem Einblick in den Denkprozess Ihrer Klienten organisiert das CRM-System die gesamte Datenbank aktueller und potentieller Kunden, Zulieferer und Partner.
Dies optimiert den Handelsprozess und macht Zeit frei für wichtigere Aufgaben.

Es ist auch möglich Marktanalysen zu erstellen und herauszufinden, ob diese gewünschte Entwicklungen belegen. Basierend auf diesen Informationen, können Sie Ihre Werbestrategien ändern und erfahren wie sich dies auf das Verhalten einzelner Kundengruppen auswirkt.

Das CRM-System optimiert Kundenbeziehungsmanagement auf allen Ebenen und hilft Kontakt auf allen Kommunikationskanälen aufzunehmen (von Telefonanrufen, E-Mails und SMS bis zu Sozialen Medien).
Die Automatisierung von Kommunikationsabläufen spart nicht nur viel Zeit, sondern auch Kosten.
Sie können sogar die komplette Anfragehistorie Ihrer Kunden einsehen, sowie Ihre Verkaufszahlen in Hinsicht auf Produkt, Kundengruppe oder Region.

All diese Funktionen können erweitert werden, wenn es die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens erfordern.
Diese unübertroffenen Personalisierungsergebnisse laufen nicht nur in verbessertem Kundenservice aus, sondern auch in positivem Feedback Ihrer Kunden.
Endlich wird mit Hilfe von CRM das managen Ihres Unternehmens einfacher und effizienter, die Anzahl potentieller Kunden steigt, die Kundenbindung wird stärker und natürlich erhöhen sich dabei noch Ihre Einnahmen.

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    The first version is expected at the end of February 2014.
    Be the first to know when we release EspoCRM.




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